Veröffentlicht in Events & Feste

Hanami…mehr als nur „Blüten betrachten“?

hanami

Das „betrachten der Blüten“ (Hanami) ist eine japanische Tradition und wird jedes Jahr im Frühjahr gefeiert. Auch wenn es ein japanisches Fest ist, erobert dieser Brauch langsam Deutschland. So werden in großen Städten wie Berlin, Hamburg oder  Ludwigshafen richtig große Feste gefeiert.

Doch sieht es in meiner kleinen Stadt in Sachsen-Anhalt ein bisschen anderst aus. Hier wird zwar auch Hanami gefeiert, mit  all you can eat Sushi Essen, Livemusik, Multimedia Shows und Kanji-Malerei. Aber da will man ein bisschen Hanami feiern und was passiert: die Leute hören „All you can eat“ und alle Läden sind voll! Na dann muss wohl der alte Reiskocher ausgegraben werden. ^-^

Wie sieht es denn bei euch aus!? Bei mir ist es zur Tradition geworden zum Hanami Essen zu gehen oder selber Essen zu machen und sich gemütlich auf die Wiese im Park zu legen und die Blüten der Bäume betrachten. Nur leider will der April mit seinem blöden Wetter nicht so wie ich möchte! Aber was genau ist in Deutschland die Bedeutung von Hanami? Mir sagten mal welche die bei solchen großen Fest dabei war das eher ein großes Treffen von Cosplay ist. Ist denn das wirklich überall so? Wer weiß!?

Autor:

Kleiner weiblicher Otaku mit Liebe für Anime/ Manga, Japan, Computer und NJPW! (≧∀≦*)丿

4 Kommentare zu „Hanami…mehr als nur „Blüten betrachten“?

  1. Also dass tatsächlich hier bei uns mancherorts Hanami gefeiert wird wusste ich noch gar nicht.
    Aber „All-you-can-eat-Sushi“… musst mir unbedingt verraten wo’s das gibt^^. Dafür würd ich auch vorm Laden Schlange stehen^^.

    1. Ich glaube es werden nur in manchen Gebieten „Hanami“ gefeieret, naja das was man Hanami nennen kann!! Bei uns ist halt „all you can eat sushi“ angesagt. Leider auch mit Schlange stehen nicht viel zu machen. So voll ^-^

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s